Future Learning – quo vadis

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Future Learning – quo vadis

Die Bedeutung neuer Kompetenzen für Unternehmen

Das Institut der deutschen Wirtschaft betont, dass 79% der Unternehmen erwarten, dass ihre Mitarbeitenden in den kommenden fünf Jahren neue Kompetenzen durch veränderte Tätigkeiten benötigen. Nach einer Studie von Kienbaum & Stepstone (2021) benötigt Deutschland eine Disruption des Arbeitsmarktes. Die richtigen Werte und Kompetenzen zu identifizieren und zu entwickeln, stellt eine zentrale strategische Aufgabe von Unternehmen dar, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Trends im Future Learning

Wir sehen vor allem vier Trends als bestimmend für das Future Learning:

  1. Disruption: Disruptive Innovationen erfordern ein vollständig neues, praktisches Handeln in Unternehmen und Organisationen. Daraus erwachsen die Fähigkeit zum kreativen und selbstorganisierten Handeln sowie die Bedeutung von Kompetenzen und Werten.
  2. Agilität: Ein agiler Mindset verlangt nach neuen Werten und Kompetenzen. Dies betrifft sowohl die Mitarbeiter als auch Bildungsplanende, Prozessbegleitende und Führungskräfte.
  3. Digitale Transformation: Neben digitalen Fertigkeiten ist die Fähigkeit der Mitarbeitenden gefragt, innovative Technologien im Sinne der Unternehmensstrategie selbstorganisiert zu nutzen.
  4. Lernpartner Computer: Humanoide Roboter können heute selbstorganisiert entscheiden und handeln. Damit sind sie nicht mehr nur Informationssammler, sondern auch aktive Entscheidungsträger.

Die Rolle von Computer-Co-Coaching und Co-Coaching

Zukünftig werden die Mitarbeitenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen nicht mehr streng nach Curriculum, sondern bei Bedarf mit Hilfe ihres Lernpartners Computer (Computer-Co-Coaching) und ihren menschlichen Lernpartnern (Co-Coaching) selbstorganisiert im Arbeitsprozess aufbauen.

Veränderungen im Future Learning

Die wichtigsten Veränderungen zum Future Learning finden sich in den Zielen des Corporate Learning, den didaktisch-methodischen Entwicklungskonzeptionen und den Rollen der Mitarbeitenden. Dabei schaffen technologische Entwicklungen sowohl Herausforderungen als auch Chancen für selbstorganisierte Entwicklungsprozesse.

Schon jetzt sind diese Entwicklungen in unseren formellen und informellen Lernlösungen sichtbar. Die Zukunft des Future Learning hat bereits begonnen.

Quelle

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