Skillmanagerin

Zertifizierte/r Skillmanager*in

Agile Personalentwicklung erfolgreich gestalten: 

Stellen Sie die Soft Skills – die Werte und Kompetenzen – Ihrer Mitarbeitenden, Teams und der ganzen Organisation in das Zentrum Ihres Corporate Learnings.

Sichern Sie den selbstorganisierten Aufbau der Hard Skills, des Wissens und der Qualifikation.

Skill-Manager*in

Sind Sie und Ihr Team auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet?

SkillManager


Soft Skills sind das unsichtbare Fundament, welches effektive Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung in einem Unternehmen ermöglicht. Soft Skills spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie Mitarbeitende und Teams Herausforderungen bewältigen, Innovationen vorantreiben und dauerhafte Beziehungen zu Kund*innen und Partner*innen aufbauen.

Durch die gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen können Unternehmen nicht nur ihre internen Prozesse optimieren, sondern auch ihre Marktposition stärken und sich erfolgreich an verändernde Geschäftslandschaften anpassen. Für Arbeitnehmer*innen ermöglicht die Analyse und Bewertung dieser Skills die nächsten Schritte in Ihrer persönlichen Entwicklung, bis zur Führungsebene.

SkillManager

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Die Weiterbildung im Überblick

FIBAA-Akkreditierung

Unsere Organisation ist FIBAA-akkreditiert. Damit gewährleisten wir die höchsten didaktischen und methodischen Standards.

Skillentwicklung

Lernen Sie die Erfassung, Analyse und Bewertung von Soft Skills, um diese Werte und Kompetenzen in Ihren Teams gewinnbringend einzusetzen.

Flexibilität

Wir ermöglichen Ihnen eine online-basierte, flexible und selbstorganisierte Lernerfahrung im Social Blended Learning Konzept. 

Future Learning

Kein Auswendiglernen: Bei uns lernen Sie in Praxisprojekten und im Arbeitsprozess und nicht nur aus Lehrbüchern.

Selbstorganisation

Der Zugang zu dieser Weiterbildung ist über unsere Learning Experience Platform rund um die Uhr und auf jedem Gerät abrufbar.

Das Corporate Learning der Zukunft

Zertifizierte Skillmanager*innen können das Potential der Mitarbeitenden optimal nutzen.

Die Berufslandschaft verändert sich stetig und wir müssen uns alle mit den Strukturen von New Work auseinandersetzen. Heutzutage ist es nicht mehr ausreichend, nur über Fachwissen zu verfügen. Werte und Kompetenzen, oft als Soft Skills bezeichnet, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Um diese Soft Skills effektiv zu identifizieren, analysieren und bewerten, ist ein Umdenken von reinen Wissenszielen hin zu Werte- und Kompetenzzielen unerlässlich.

Ein/e zertifizierte/r Skillmanager*in kann genau dieses Potential Ihres Unternehmens maximieren. Indem Sie in diese Weiterbildung investieren, setzen Sie auf nachhaltigen Erfolg und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen die selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden und Teams optimal ermöglicht.

Corporate Learning der Zukunft
Corporate Learning der Zukunft

Unser Weiterbildungsangebot stützt sich auf das wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Lernkonzept von Prof. Dr. Werner Sauter. Ein Konzept, das praxisorientiert, zukunftsgerichtet und flexibel ist. Es bereitet Sie optimal darauf vor, zukunftsorientierte Lernstrategien – Future Learning – zu entwerfen und erfolgreich in die Tat umzusetzen.

In der Weiterbildung zum/zur zertifizierten Skillmanager*in tauchen Sie tief in relevante Themenbereiche der Skillentwicklung ein. Ganz gleich, ob Sie als Bildungsplaner*in, agile*r Lernbegleiter*in oder Führungskraft handeln – unser Online-Lernkonzept kombiniert das Beste aus Theorie und Praxis. Mit einem starken Fokus auf Selbstorganisation und Zukunftsfähigkeit bereitet es Sie darauf vor, die Herausforderungen von morgen souverän zu meistern.

Die Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen

Nachhaltige Weiterbildung

Die unmittelbare Anwendung des erworbenen Fachwissens auf Ihr Handeln als Lernbegleitende, Bildungsplaner*in oder Führungskraft sichert Ihnen einen langfristen und praxisnahen Wissensaufbau.

Learning on the job

Die praxis- und anwendungsorientierte Weiterbildung ermöglicht es den Unternehmen, kompetente und werteorientierte Learning Professionals zu entwickeln, ohne dass diese ihre Zeit mit Auswendiglernen verschwenden.

Social Blended Learning

Mit unserer KI-unterstützten und FIBAA-zertifizierten Lernkonzeption ermöglichen wir effizientes Lernen, unabhängig von Ort und Zeit im Austausch mit Lernpartner*innen und unseren Expert*innen.

Aufbau von Soft Skills

Bei der Entwicklung von Lösungen für Ihre Praxisprojekte, die Sie während der Weiterbildung bearbeiten, bauen Sie Ihre Werte und Kompetenzen für eine erfolgreiche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden und Teams gezielt auf.

Direkter Return on Invest

Die Unternehmen erhalten durch die Bearbeitung der Praxisprojekte maßgeschneiderte Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Corporate Learning, deren Nutzen die Kosten der Weiterbildung oftmals übersteigen.

Teilnahmezertifikat

Alle Teilnehmenden erhalten am Ende der Weiterbildung ein Zertifikat und ein digitales Badge von der Swiss Connect Academy. Mit dieser Qualifikation können sich für Sie neue Karrierechancen öffnen.

Inhalte und Themengebiete

Für den Weg zur Entwicklung der Soft-Skills – Werte und Kompetenzen – ist ein Paradigmenwechsel mit einer Verlagerung von Wissens- zu Werte- und Kompetenzzielen erforderlich. Dies setzt eine professionelle Erfassung, Analyse und Bewertung dieser Soft-Skills voraus.

Unser Lehrgang Zertifizierte/r Skillmanager*in ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg und Ihres Unternehmens.

Deshalb ist es für Ihr Unternehmen notwendig, in kompetente Skillmanager*innen mit den passenden Werten zu investieren

Richtziel

Die Absolvent*innen analysieren und bewerten den Veränderungsbedarf im Corporate Learning Ihrer Organisation, formulieren eine Mission ihres Corporate Learning, erfassen, analysieren und bewerten den Skill-Entwicklungsbedarf von Mitarbeitenden und Teams und beraten bei der Definition individueller oder teambezogener Entwicklungsziele.

Feinziele

Die Absolvent*innen

  • identifizieren und bewerten die Konsequenzen des New Work für die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden,
  • wenden Methoden des agilen Handelns in ihren eigenen Lernprozessen an,
  • nutzen digitale Instrumente zur Kommunikation und Kollaboration für ihre Entwicklungsprozesse,
  • definieren die Herausforderungen im Entwicklungsprozess ihrer Mitarbeitenden und Teams,
  • entwickeln funktions-und teambezogene Werte- und Kompetenz-Sollprofile für ihren Verantwortungsbereich,
  • steuern die Prozesse zur Erfassung der Team- und Individualkompetenzen bzw. -werte und der Ableitung individueller und teambezogener Entwicklungsziele,
  • beraten Mitarbeitende und Teams im Prozess der Auswertung der Werte- und Kompetenzerfassung sowie der Zieldefinition.

Inhalte

Vorab   

  • Werte und Kompetenzerfassung der Teilnehmenden
  • Persönliche Beratung durch unsere Experten: Definition von individuellen Entwicklungszielen und Vereinbarung der Praxisprojekte

Kickoff

  • Kennenlernen und Vorstellung der Bildungsprojekte
  • Reflexion über die Ergebnisse der Werte- und Kompetenzmessungen
  • Werte und Kompetenzen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt
  • Nutzung der Learning Experience Platform
  • KOPING – das Konzept der Lernflankierung und -begleitung
  • Verbindliche Vereinbarungen: Lern-Partnerschaften, Lerngruppen, Communities of Practice, Projekttagebuch (Social Video)
  • Vereinbarung von wöchentlichen Projekttagebüchern
  • Verbindliche Planung der ersten Selbstlernphase

Selbstorganisierte Lernphasen

  • Aktueller Werte- und Kompetenzentwicklungsbedarf in meinem Verantwortungsbereich
  • Entwicklung bedarfsgerechter Werte- und Kompetenzmodelle
  • Entwicklung eines individuellen Konzeptes der Werte- und Kompetenz-Beratung sowie -Entwicklung
  • Beratungsgespräche mit eigenen Mitarbeitern – Feedback durch den/die Lernpartner*in
  • Austausch in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video)
  • Bei Bedarf Webinare mit unseren Experten
  • Projekt-Coaching durch Prof. Dr. Sauter und Lernbegleitung durch Roman Sauter
  • Werte- und Kompetenzerfassung im Team

Workshops

  • Reflexion über die Selbstlernphase
  • Gemeinsame Klärung offener Fragen aus den Projekttagebüchern und dem Themenspeicher
  • Präsentation, Analyse und Bewertung der didaktisch-methodischen Konzeptionen des gezielten Skill-Managements
  • Übungen zu den Entwicklungsgesprächen mit Mitarbeitenden
  • Verbindliche Planung der nächsten Selbstlernphase

Richtziel

Die Absolvent*innen erarbeiten ihre persönliche Konzeption zur Gestaltung des Ermöglichungsraumes (Learning Experience Platform -LXP) sowie der Medien, entwickeln im Rahmen ihres Bildungsprojektes ihr Lernarrangement zur gezielten Entwicklung der Werte und Kompetenzen einschließlich ihrer Konzeption der Lernbegleitung (KOPING).

Feinziele

Die Absolvent*innen

  • entwickeln eine persönlichen Konzeption des Ermöglichungsraumes im eigenen Verantwortungsbereich
  • erarbeiten ausgewählte Lern-Medien für ihr Bildungsprojekt
  • entwickeln eine persönliche, didaktisch-methodische Konzeption des gezielten Skillmanagements im eigenen Bildungsprojekt,
  • führen Entwicklungsgespräche mit eigenen Mitarbeitenden und bekommen Feedback durch den/die Lernpartner*in,
  • gestalten eine persönliche Konzeption der professionellen Lernbegleitung im eigenen Verantwortungsbereich
  • führen Coachinggespräche mit eigenen Mitarbeitenden mit Feedback durch den/die Lernpartner*in
  • tauschen sich in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video), aus,
  • nutzen die Lernbegleitung und die Unterstützung durch Lernpartner*innen und Lerngruppen,
  • wirken bei Bedarf in Webinaren mit unseren Experten mit.

Inhalte

Kickoff

  • Reflexion über die Ergebnisse der Werte- und Kompetenzerfassung im Team
  • Analyse und Bewertung der Werte- und Kompetenzerfassung im Team – Ableitung eines Soll-Profiles und von Team-Entwicklungszielen
  • Übungen zu den Beratungsgesprächen
  • Verbindliche Planung der Selbstlernphase

Selbstorganisierte Lernphasen

  • Entwicklung einer persönlichen Konzeption des Ermöglichungsraumes im eigenen Verantwortungsbereich
  • Entwicklung von ausgewählten Lern-Medien
  • Entwicklung einer persönlichen, didaktisch-methodischen Konzeption des gezielten Skillmanagements im eigenen Verantwortungsbereich unter Nutzung des Lernangebotes, u. a.
    • Gestaltung des Future Learning
    • Ermöglichung selbstorganisierten Lernens
    • Learning Experience Platform – LXP
    • E-Learning: Wissensaufbau
    • Blended Learning: Qualifizierung
    • Möglichkeiten der Werte- und Kompetenzentwicklung
    • Social Blended Learning: Entwicklung von Werten und Kompetenzen
    • Workplace Learning – Arbeiten und Lernen wachsen zusammen
    • KOPING – Konzept der Lernbegleitung
  • Entwicklungsgespräche mit eigenen Mitarbeitenden – Feedback durch den/die Lernpartner*in
  • Entwicklung einer persönlichen Konzeption der professionellen Lernbegleitung im eigenen Verantwortungsbereich
  • Coachinggespräche mit eigenen Mitarbeitenden – Feedback durch den/die Lernpartner*in
  • Austausch in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video)
  • Bei Bedarf Webinare mit unseren Experten
  • Projekt-Coaching

Workshops

  • Reflexion über die Selbstlernphase
  • Gemeinsame Klärung offener Fragen aus den Projekttagebüchern und dem Themenspeicher
  • Präsentation, Analyse und Bewertung der didaktisch-methodischen Konzeptionen des gezielten Skillmanagements
  • Präsentation, Analyse und Bewertung der Konzeptionen des Ermöglichungsraumes – Learning Experience Platform – und von entwickelten Lernmedien
  • Übungen zu den Entwicklungs- oder Coachinggesprächen mit Mitarbeitenden bei Bedarf
  • Verbindliche Planung der nächsten Selbstlernphase unter Nutzung der Lernelemente

Richtziel

Die Absolvent*innen  entwickeln für ihre Organisation einen Vorschlag für ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell des Corporate Learning und leiten daraus eine Konzeption für das notwendige Veränderungsmanagement ab.

Feinziele

Die Absolvent*innen

  • entwickeln ein Geschäftsmodell des Future Learning für die eigene Organisation
  • planen den Veränderungsprozesses zum Future Learning für die eigene Organisation
  • tauschen sich in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video) aus,
  • erfassen, analysieren und bewerten ihre persönlichen Entwicklungen im Bereich der Werte und Kompetenzen,
  • planen die Umsetzung ihrer Konzepte in der Praxis.

Inhalte

Kickoff

  • Reflexion über die Ergebnisse der eigenen Werte- und Kompetenzerfassung,
  • Diskussion des Veränderungsbedarfes im Corporate Learning,
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen,
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen,
  • Moderation von Workshops im Veränderungsprozess
  • Verbindliche Planung der Selbstlernphase

Selbstorganisierte Lernphasen

  • Entwicklung eines Geschäftsmodells des Future Learning für die eigene Organisation
  • Planung des Veränderungsprozesses zum Future Learning für die eigene Organisation
  • Austausch in Lerngruppen oder in der Community of Practice, z. B. über Projekt-Tagebücher (Social Video)
  • Bei Bedarf Webinare mit unseren Experten
  • Projekt-Coaching

Workshops

  • Reflexion über die Selbstlernphase
  • Gemeinsame Klärung offener Fragen aus den Projekttagebüchern und dem Themenspeicher
  • Präsentation, Analyse und Bewertung der Geschäftsmodelle
  • Präsentation, Analyse und Bewertung der Konzepte des Veränderungsmanagements
  • Verbindliche Planung der Praxisphase
  • Evtl. Vereinbarung einer Community of Practice
  • Human Resources Manager*innen: Personalentwickler*innen, Bildungsplanende oder Akademieleiter*innen, die werte- und kompetenzorientierte Konzeptionen des Corporate Learning realisieren wollen
  • Lernbegleitende und Führungskräfte: Trainer*innen, Dozent*innen und Beratende, aber auch Fach- und Führungskräfte, die innovative Konzeptionen der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung – Future Learning – konzipieren, umsetzen, implementieren und begleiten möchten
  • Personalberater*innen, die ihre Kund*innen bei der Konzipierung, Umsetzung und Implementierung von werte- und kompetenzbezogenen Corporate Learning Konzeptionen begleiten wollen.

Kosten und Termine

Dauer je Modul: 8 Wochen, insgesamt 24 Wochen
Kosten der gesamten Weiterbildung: 4.000 Euro zzgl. MwSt.
Finanzierungsmöglichkeit für Privatpersonen: 680 €/Monat für 6 Monate oder 340 €/Monat für 12 Monate

Mögliche (Start-)Termine: 

Modul 1: 02.11.2023

Modul 2: 25.01.2024

Modul 3: 11.04.2024

Der Start bei dieser Weiterbildung ist rollierend möglich. Sie können zu jedem genannten Termin und bei jedem Modul in die Weiterbildung einsteigen.

Wir bieten auch Inhouse-Lösungen für Unternehmen an. Sprechen Sie uns gern für eine interne Weiterbildungslösung in Ihrem Betrieb an.

Aufbau der Module

Jedes der Module ist nach folgender Grundstruktur gestaltet: Wir treffen uns einmal zu einem Kickoff in Präsenz, um uns persönlich kennen zu lernen und das selbstorganisierte Lernen, gemeinsam mit Lernpartner*innen zu planen. Danach lernen Sie berufsbegleitend mit Ihren Lernpartner* innen – losgelöst von Ort und Zeit – in Ihrer Praxis unter Nutzung unserer KI-basierten Learning Experience Platform. Wir nutzen zudem die Vorteile des Social Videos konsequent, damit Sie Ihr Führungshandeln durch gezielte und fundierte Rückmeldungen der gesamten Lerngruppe und der Lernbegleitenden optimieren können.

Wir sichern den Werte- und Kompetenzaufbau in der Praxis, indem die Teilnehmenden in jedem Modul ein herausforderndes Praxisprojekt als Basis ihres individuellen Lernprozesses bearbeiten. Das notwendige Wissen bauen Sie dabei selbstorganisiert über die Learning Experience Platform und im Austausch mit Lernpartner*innen und Lernbegleitenden auf.

Die Praxisprojekte werden auf Basis einer Werte-und Kompetenzerfassung, aus der die Teilnehmenden mit Beratung Ihres Lernbegleitenden Ihre individuelle Werte-und Kompetenzziele ableiten, in Abstimmung mit dem jeweiligen Vorgesetzten festgelegt. Die Ergebnisse aus diesen Praxisprojekten, die in einer Transferarbeit von 6 – 8 Seiten zusammengefasst werden, bilden die Grundlage für die Bewertung des Lernerfolges.

Lernbegleitende

Roman Sauter

Roman Sauter

Geschäftsführer der Swiss Connect Academy Deutschland GmbH

Der Diplom-Betriebswirt (DH) und Master of Business Engineering arbeitete über 10 Jahre in großen und mittelständischen Industrieunternehmen aus der Elektro- und Maschinenbaubranche.

Seit 2015 berät er Unternehmen bei der Konzipierung und Umsetzung von Werte- und Kompetenzentwicklungs-Systemen. Gemeinsam mit Prof. Dr. John Erpenbeck und Prof. Dr. Werner Sauter hat er das richtungsweisende Werte- und Kompetenzerfassungs-system, ValCom® entwickelt und als Produktmanager realisiert. Er begleitet Unternehmen bei der Konzipierung und Umsetzung von Learning Experience Plattformen und der Medienentwicklung.

Roman Sauter ist Lernbegleiter, Coach und Fachautor

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Werner Sauter

Prof. Dr. Werner Sauter

Senior Consultant der Swiss Connect Academy Deutschland GmbH
Wissenschaftlicher Leiter des ValCom® Institutes

Unser Lernbegleiter und Moderator Werner Sauter hat Wirtschaftswissenschaften studiert und wurde in Pädagogischer Psychologie promoviert, war Berufsschullehrer, Personalentwick-lungsleiter einer Landesbank, Fachleiter der Dualen Hochschule BW und Vorstand eines E-Learning Unternehmens im Klett-Verbund.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Lernberatung und der Weiterbildung hat er viele Organisationen dabei begleitet, innovative Lernsysteme zu konzipieren, zu entwickeln und zu implementieren. Mit Prof. Dr. Erpenbeck und Roman Sauter hat er die Konzeption der gezielten Werte- und Kompetenzentwicklung maßgeblich weiterentwickelt. Werner Sauter ist Autor, Blogger und und Redner.

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Anmeldeprozess

Füllen Sie das Formular am Ende dieser Seite aus und hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten.

Sie erhalten von uns alle weiteren Informationen und die Anmeldeunterlagen per Mail.

Nach Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie von uns die finale Anmeldebestätigung und Ihre Rechnung.

Jetzt kann es losgehen: Wir freuen uns auf das Kickoff-Meeting und begleiten Sie während der gesamten Weiterbildung.

Anmeldung

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* Bitte beachten Sie, dass das Klicken auf "Absenden" kein verbindliches Anmeldeverfahren darstellt. Nach Eingang Ihrer Anmeldung wird unser Team Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um alle weiteren Details abzustimmen und vertragliche Regelungen vorzunehmen.

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