Beratung

Beratung und Begleitung

Wir bieten professionelle Betreuung und Begleitung bei der Einführung und Umsetzung relevanter Prozesse im Bereich Skill Management. Unsere Experten und Expertinnen verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Analyse, Planung und Implementierung von effektiven Skill Management-Strategien. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine individuelle Herangehensweise, um Ihren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

Wir haben ein umfangreiches Beratungskonzept entwickelt, welches sich auf 6 Module verteilt. Die Inhalte sind u.a.:

  • Analyse der bestehenden Werte und Kompetenzen in Ihrem Unternehmen und Erstellung der spezifischen Modelle
  • Identifikation von Lücken und Potenzialen in Bezug auf die vorhandenen Fähigkeiten
  • Entwicklung maßgeschneiderter Skill Management-Strategien zur Schließung identifizierter Lücken
  • Unterstützung bei der Implementierung von Prozessen zur kontinuierlichen Weiterbildung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Teams
  • Evaluierung und Optimierung der umgesetzten Maßnahmen, um langfristige Erfolge sicherzustellen

Gemeinsam wollen wir mit Ihnen daran arbeiten, die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern, indem wir die vorhandenen Ressourcen effektiv nutzen und zielgerichtet weiterentwickeln. Profitieren Sie von unserer Expertise und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten.

Social Blended Learning

In jedem Modul bauen Sie gezielt die erforderlichen Werte und Kompetenzen in Ihrer Organisation auf, so dass sie von Anfang an den Veränderungsprozess eigenverantwortlich gestalten können. 

Modul 1 Entwicklung eines Werte- und Kompetenzmodells

Wir analysieren mit Ihnen den Veränderungsbedarf in Ihrem Corporate Learning. Daraus leiten Sie Ihre Werte- und Kompetenzmodelle ab, die die Basis für die Mission Ihres zukunftsorientierten Lernens bilden und die Sie unternehmensweit kommunizieren.

Ziele

Entwicklung eines Werte- und Kompetenzrahmens für die Organisation. Schaffen Sie die kommunikative und kulturelle Basis für ein organisationsweites Werte- und Kompetenzmanagement.

Elemente

  • Orientierungsworkshop mit Entscheidungsträgern
  • Analyse und Bewertung des Veränderungsbedarfs
  • Entwicklung oder Anpassung des organisationsspezifischen Werte- und Kompetenzmodells
  • Erfassung und Bewertung der Werte und Kompetenzen IST und SOLL der Organisation
  • Entwicklung des Werte- und Kompetenzrahmens: Soll-Profile
    Kommunikation der neuen Corporate Learning Mission
Wertemodell

Modul 2: Implementierung Ihres neuen Corporate Learning

Ihre Personalentwickler*innen entwickeln gezielt ihre Werte und Kompetenzen weiter, um selbstorganisiert ein bedarfsgerechtes und zukunftsorientiertes Corporate Learning zu konzipieren und umzusetzen. Parallel dazu gestalten sie den Ermöglichungsraum – die Learning Experience Platform – für zukunftsorientiertes Lernen.

Ziele

Werte- und Kompetenzentwicklung der Werte- und Kompetenzmanager*innen und Lernbegleiter*innen sowie Aufbau des organisationsspezifischen Ermöglichungsraums (Learning Experience Platform).

Elemente

  • Werte- und Kompetenzerfassung erleben
  • Analyse und Bewertung der Erfassungsergebnisse
    Individuelle Werte- und Kompetenzziele festlegen
  • Personalisierte Lernprozesse selbstorganisiert gestalten
  • Eigenes didaktisch-methodisches Konzept entwickeln und Future Learning kontinuierlich gestalten
  • Gestaltung des Ermöglichungsraums
soft skills

Modul 3: Führungskräfte werden Entwicklungspartner*innen ihrer Mitarbeitenden

Die Führungskräfte erfahren, wie sie die Werte- und Kompetenzerfassung ihrer Mitarbeitenden initiieren, individuelle Entwicklungsziele und -maßnahmen mit ihnen vereinbaren, die notwendigen Rahmenbedingungen sichern und die personalisierten Entwicklungsprozesse fördern.

Ziele 

Die Führungskraft entwickelt ihre Werte und Kompetenzen als Entwicklungspartner*in ihrer Mitarbeitenden.

Elemente

  • Werte- und Kompetenzentwicklungsprozesse ihrer Mitarbeitenden planen und durchführen
  • Werte- und Kompetenzentwicklungsprozesse im Team initiieren und ermöglichen
  • Gespräche zur gezielten Entwicklung der individuellen Werte und Kompetenzen der Mitarbeitenden führen
  • Zielführende Praxisaufgaben identifizieren und mit den Mitarbeitenden vereinbaren
  • Stellen die notwendigen Rahmenbedingungen für die erforderlichen Lernprozesse zur Verfügung
  • Fördern die individuellen Lernprozesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Führen regelmässige Feedbackgespräche mit den Mitarbeitenden
Führung

Modul 4: Gezielte Entwicklung der Teamwerte und -kompetenzen

Die Teams analysieren und bewerten ihre Werte bzw. ihre Teamkultur sowie ihre Kompetenzen und leiten daraus ihre Soll-Profile, Entwicklungsziele und geeignete -maßnahmen ab.

Ziele

Zusammenarbeit und Performance von Teams steigern

Elemente

  • Werte- und Kompetenzerfassung im Team
  • Analyse und Bewertung der Erfassungsergebnisse
  • Mission der Werte- und Kompetenzentwicklung im Team entwickeln
  • Ableitung von Sollprofilen und Entwicklungszielen
  • Identifizierung und Planung von teambezogenen Entwicklungsmaßnahmen
  • Entwicklung der neuen Rolle der Führungskraft als Werte- und Kompetenzmanager*innen
  • Durchführung und laufende Evaluation der Entwicklungsmaßnahmen
kulturentwicklung

Modul 5: Selbstorganisierte Entwicklung der Werte und Kompetenzen der Mitarbeitenden

Auf Basis von Werte- und Kompetenzerfassungen formulieren die Mitarbeitenden ihre individuellen Entwicklungsziele, gestalten in Abstimmung mit ihrer Führungskraft ihre personalisierten Entwicklungsprozesse und steigern dadurch ihre Performance.

Ziel

Die Haltung der Mitarbeitenden entwickeln und ihre Performance steigern

Elemente

  • Entwicklung einer Arbeits- und Lernkultur der Selbstorganisation
    Werte- und Kompetenzerfassung (Selbst- und Fremdeinschätzungen)
  • Analyse und Bewertung der Erfassungsergebnisse im Abgleich zu seinem Sollprofil
  • Die eigene Rolle und Aufgaben im Team definieren
    Identifizierung und selbstorganisierte Planung von personalisierten Entwicklungsmaßnahmen
  • Regelmäßige Reflexion über den personalisierten Entwicklungsprozess mit Lernpartner*innen, Lernbegleiter*innen, Team und Führungskraft
mitarbeitendenentwicklung

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Unsere Team steht Ihnen zur Seite und berät Sie gerne.